El-Ferdan-Brücke

El-Ferdan-Brücke

Die El-Ferdan-Brücke (oder auch al-Firdan-Brücke) über den Sueskanal in Ägypten ist die längste Drehbrücke der Welt.

Die ca. 12 km nördlich von Ismailia gelegene Brücke verbindet eingleisig die Sinai-Bahn östlich des Sueskanals mit dem übrigen ägyptischen Eisenbahnnetz und bietet zugleich eine zweispurige Straßenverbindung über den Kanal.
Der Schwenkvorgang um 90 Grad dauert etwa 15 min. Der landgebundene Verkehr wird für etwa drei bis vier Stunden freigegeben. Nachdem die Brücke für den Schiffsverkehr geöffnet ist, passieren die zwischenzeitlich angestauten Schiffe die Brücke im Konvoi.

Nachdem in den Jahren 2014/2015 der neue Suez-Kanal etwas östlich der Brücke eröffnet wurde und sich dort keine Brücke befindet, ist die Bahn über die El-Ferdan-Brücke stillgelegt, die Brücke ist dauerhaft für den Schiffsverkehr geöffnet.

Zwei neue Bahntunnel unter dem Suezkanal sind geplant, um die Sinai-Halbinsel an das ägyptische Bahnnetz anzuschließen, einer in der Region Ismailia und einer bei Port Said. Jedoch wurde inzwischen verkündete, dass aufgrund der hohen Kosten die Pläne für einen neuen Tunnel verworfen und nach anderen Alternativen gesuchen werden würde. Einschließlich der Verlegung der bestehenden Brücke an einen schmalen Abschnitt des Kanals bei El-Qantara.

Die El-Ferdan-Brücke kann über die DLS oder über den Content Manager herunter geladen werden.